Dienstag, 27. März 2012

PlayStation Vita im Test

Vorab:

Habe die Vita seid dem ersten Tag und habe sie schon auf Herz und Nieren getestet, und sämtliche Funktionen und Software Features ausprobiert, mein Fazit dabei war grandios, doch warum genau folgt klar strukturiert im Folgenden Beitrag.

Fangen wir zunächst mit der Hardware der Vita an sich an und die Integration der Hardware in Spielen und Menüs:

1. Hardware im Überblick

- der Akku -

Der Akku hält voll aufgeladen bei der Nutzung von einfachen Spielen oder dem Menü insgesamt zwischen 4-5 Stunden. Spielt man Games unter Volllast, das dürfte zur Zeit wohl Uncharted gut beschreiben, dann hält der Akku glatte 4 Stunden. Es mag zwar wenig erscheinen wenn man sich, wie man es gerne macht, mit dem Smartphone vergleicht. Allerdings checkt man auf dem Smartphone auch nur emails, googelt etwas und spielt 20 minuten doodlejump.

Hier auf der Vita läuft ein 4 Kern Prozessor, welcher Maximal bis 2,0 Ghz getacktet werden kann.
Dazu kommt das man wohl kaum länger als 4 Stunden am stück damit unterwegs spielen wird, ich z.b. bin damit einen 12 stündigen Tag wunderbar ausgekommen.
Und wer wirklich mal auf großer Reise ist, z.b. Flugzeug oder mit dem ICE, dort wird man dann i.d.R. Stromanschlüsse wiederfinden.

Fazit: der Akku hätte Tatsächlich etwas größer ausfallen können, es ist wirklich sehr sehr knapp bemessen, aber gerade noch so im Bereich des Vertretbaren.
Als kleinen Ausgleich kann ich da den PSVita Portable Charger empfehlen, der im Vergleich zu anderen Mobilen Akkuladern wirklich Preiswert ist, da dieser auch satte 5.000 mAh bietet und es damit möglich ist ALLE USB Geräte zu laden welche den Anforderungen des maximalen outputs entsprechen, dies bedeutet das beinahe alle Smartphones und tablets mit wenigen Ausnahmen ebenfalls damit geladen werden können.

Vergleichbare Akkulader wie z.b. der aus dem Hause Innergie, welcher nur 3.000 mAh bietet kommt mit sagenhaften 90 euro daher. Der der Vita kommt für 48€ über den Tisch und bietet 2.000 mAh mehr.

- Rear Touch-Pad -

Sehr präzise und empfindlich, keine Ausfälle oder ähnliches, es reagiert strikt und leichte Berührung genügt. Bislang wird dieses Feature seltener eingesetzt, allerdings halte ich es für den richtigen Schritt dies so zu handhaben, denn alle Features zwanghaft zu integrieren auch ohne Gameplay technischen Sinn währe grausam. Bei Uncharted Golden Abyss findet es im Vergleich zu den anderen Steuerelementen den geringsten Einsatz, allerdings dann sehr sinnvoll, z.b. beim Klettern, oder das Rudern in einem Bot oder auch dem Zoomen bei Waffen siehe Sniper und co.

In Spielen wie "Modnation Racers: Road Tripp" und "Little Deviants", hilft es das dreidimensionale Gefühl zu verstärken so lässt sich der Boden bei Berührung des Rear Pads anheben und beim Berühren des Touchscreens senken, gewöhnt man sich erstmal an diese neuen Steuereinheiten weil man zuvor nur Dualshock und Move gewohnt war, so findet man sehr schnell Freude daran, doch muss ich sagen gehört durchhalte Vermögen dazu es nicht gleich in die Schublade " gut aber überflüssig " zu packen, denn diese Features erweisen sich nach näherem Kennenlernen als äußerst attraktiv.




- Touchscreen -

Der Touchscreen ist ein OLED Display, welches sehr kontrastreich, glasklar und gestochen scharf ist und auch bei schnellen Bewegungen keine Ghostings oder andere Schlieren zieht. Zudem ist die Auflösung äußerst hoch und entspricht einer Sub HD Auflösung von 1/4 Full HD (1080p). In Spielen dient er oft als Tastenerweiterung, so werden die fehlenden R2 und L2 Tasten so gut ersetzt das es glatt besser ist als diese Tasten zusätzlich zu haben.
Dadurch können Funktionen immer erst dann eingeblendet werden wenn man sie tatsächlich benötigt und kann die Hardware-Tasten auf die grundlegenden Funktionen beschränken, was gerade Anfängern erleichtert in Spiele hinein zu finden, oder Kennern ein noch schnelleren Spielfluss zu erlauben ohne zich Kombinationen um die Waffen zu wechseln.




- Analog-Sticks -

bekanntlich sind gleich 2 davon enthalten, was der Vita im Vergleich zu anderer mobilen Gaming Hardware einen enormen Komfort Vorteil beim Spielen gibt.
Entgegen des Vorgängers der Vita, der PSP, sind die Analog Sticks keine flachen Scheiben die sich über das Gerät schieben lassen, sondern vollwertige, dem Dualshock ähnelnde Sticks. Damit ist ein Erlebnis möglich, welches der PS3 sehr, sehr nahe kommt.

- Hardware Tasten -

Dabei sind selbstverständlich die Standart Tasten die Sony schon seid 1995 in deren PlayStation Produkte verbaut, und damit die wohl bekannteste und beste Steuermöglichkeit entwickelt haben, abgesehen von R2 und L2.
Eine kleiner Neuerung ist die Status LED. Diese ist im "PS-Button" verbaut und leuchtet/blinkt rot oder Blau auf, je nach Meldung die, die Vita uns mitteilen möchte. Diese Funktion kennt man bereits von zahlreichen Smartphones, was einen kleinen Mehrwert darstellt, da man so nicht ständig den Display einschalten muss, sondern ein Blick auf die Status LED genügt.






- Kameras -

Die PlayStation Vita verfügt über 2 Kameras, einmal vorne und einmal hinten. Die Auflösung von 0,3MP (Web Cam Qualität) ist auf beiden Seiten die Selbe.
Es ist möglich damit Videos(Firmware Update 1.6x nötig!) und Fotos Aufzunehmen.
Die beiden Kameras taugen nicht wirklich für Videos und Fotos auf Grund der sehr geringen Auflösung und einer leichten Schwäche was die Farbintensität anbelangt.
Allerdings ist die Vita auch keine Spiegelreflex Kamera, sondern eine Spiele Konsole, und da sind wir auch schon bei dem eigentlichen Anwendungsbereich der Cams, dem Argumentet Reality (erweiterte Realität).
:Im folgenden werde ich dies mit "AR" abkürzen:

Dem Gerät liegen 6 AR Karten (ähnlich der von EyePet oder auch Invizimals) bei, welche gleich mit einem Download Code für 3 Gratis AR Games versehen sind, so kann man Mit Table football, cliff diving und Fireworks gleich das Potential des AR testen.
Ohne spoilern zu wollen kurz zusammengefasst: Es funktioniert Fehler frei und zuverlässig.




- 3G/GPS -

DIE VITA HAT KEINEN SIMLOCK!!!

Da ich hier nun mal über das WiFi/3G Model berichte, nun zum spezifisch wohl wichtigsten Hardware Punkt:
GPS habe ich an Hand der Navigations Karten App "Google Maps" (Update auf 1.6x nötig!) getestet. Es funktioniert kurz gesagt auf wenige Meter präzise und es gibt keine großen Verbindungsabbrüche.

Das 3G Netz habe ich mit meiner MEDION Mobile Karte und der beiliegenden Vodafone Karte getestet. Die Verbindung ist Stabiel, egal wie man die Vita anfässt. Sie empfängt i.d.R. HSDPA bzw 3G Netz mit vollem Empfang. Dies stellt gerade im mobilen Bereich eine Sonderstellung dar, denn viele Smartphones sind immer weniger in der Lage auch in Wohnungen den Empfang zu halten, diese Probleme hat die Vita nicht.

- Lautsprecher/Kopfhörer/Bluetooth 3.1 -

Da kann man nichts groß zu sagen, sie verfügt über Stereo Lautsprecher, welche eine akzeptable Lautstärke erzeugen, und anders als bei der PSP nicht übersteuern.
Zusätzlich gibt es natürlich noch einen 3,5cm Klinke Anschluss, welcher zu meinem Bedauern leider kein Headset Port ist, sondern lediglich ein Stereo Headset ohne Mikrofon verwendbar ist.
Allerdings kann da mit einem Stereo Bluetooth Headset entgegen gewirkt werden.

Nun kommen wir zum Teil der Software, bevor ich euch mein Fazit nenne




2. Software

- Menü -

das Menü der Vita, die sogenannte "Live Area" Ist intuitiv zu bedienen und beinhaltet die gewohnten Smartphone Gesten wie das Verschieben und Löschen von Apps.
Doch wie man Sony kennt gibt es keine halben Sachen, und auch da hat Sony es geschaft trotz dutzenden bereits existierenden Touchscreen Menüs noch eins drauf zu setzen und ein völlig neues zu erschaffen, welches zu dem wirklich sehr schön und gut zu bedienen ist.

- Cross Play -

Ausgewählte Spiele wie Wipeout, Dungen Hunters, Hustle Kings und einige mehr bieten dieses Feature, was einfach gesagt das Zusammenspielen zwischen Vita und PS3 ermöglicht.
Doch das Beste kommt noch, die Games die dieses Feature bieten (abgesehen von Wipeout) sind nur einmal zu erwerben, kauft man die PS3 Version erhält man die Vita Version und umgekehrt gleich Gratis oben drauf, dies gilt auch rückläufig.
Bleiben wir bei dem Beispiel Hustle Kings, wer dieses Spiel bereits für die PS3 besitzt kann es im Vita Store kostenlos runterladen, durch dieses Feature hatte ich gleich 2 weitere PS Vita titel für Lau.

- Wiedergabe von Medien -

Bei der Wiedergabe von Musik sollte es bei keinem Probleme geben MP3 und AAC werden problemlos wiedergegeben und lassen sich von Equalizer presets untermalen.
Nur bei der Wiedergabe von Videos hat die Vita ihre Schwächen, denn sie nimmt strickt nur Videos im AVC(MP4) Format bis maximal 720p an, dort herrscht Besserungsbedarf, dies greift auch über in den Browser, welcher an sich ziemlich gut ist, doch durch das fehlende Flash oft Probleme macht, selbst die PSP hatte Flash, zwar eine niedrige Version, allerdings hat es so die Darstellung von Flash basierenden Websits ermöglicht. Update bereits angekündigt.

- Social Network/PSN -

Sony hat gleich zum Start der Vita bekannte Sozial Networks integriert und bietet Apps für die jeweiligen Dienste an. Ein Skype steht schon in den Startlöchern, welches von mir stark erwartet wird, so kann man unterwegs mittels 3G via Skype oder Facebook Nachrichten verschicken.

Doch auch das PSN wurde mit der Vita stark aufgebohrt. Es verfügt nun über Kommentarfunktionen und dem Like Button, z.b. Wenn man ein Spiel einlegt dieses einmal antippt startet es noch nicht sondern zeigt erst eine Übersicht der Aktivitäten von sich und Freunden, gleich unter dem Button zum Spiel starten. Diese Möglichkeit spiegelt die Intuität des Menüs wieder, keine Extra Programme notwendig sondern gleich ins System integriert wo man es zu aller erst vermuten würde.

Diese Funktionen werden durch die Multitasking Unterstützung der Vita gedeckt, bekommt man den Popup neue Kommentare oder Nachrichten erhalten zu haben so kann man das spiel in weniger als einer Sekunde verlassen und nachschauen er da wieder rum spammt ;D und gleich danach an der exakten Stelle des Spiels fortfahren.





- Near -

Dieses Programm hat eine extra Kategorie verdient, dort kann man grob gesagt sehen wen man alles in der Nähe getroffen hat, dabei ist es nicht nötig wie bei dem DS direkt an der Person vorbei zu laufen ,denn so wird man im Leben wohl nie jemanden finden ;D das GPS bzw in der Vita heißt es Mobiles Netzwerk, muss eingeschaltet sein ( Sie nutzt es nach bedarf und schaltet es von selbst aus, so ist der Akku länger dabei ;D ) und man sieht in welchem Umkreis man jemanden begegnet ist und kann mit dieser Person dann interagieren Gegenstände austauschen Trophäen vergleichen, und alles was die Vita so zu bieten hat.


- Spiele -

Spiele sind auch bei der Vita wieder im Laden und als Download erhältlich. die Preise der Vollpreis-Titel bewegen sich zwischen 30-50 Euro, die Regel ist ein Mittelwert von um die 40 Euro.
Dies ist nicht zu vergleichen mit Smartphone Games, allerdings erhält man Games mit dem Umfang einer Konsolen Version. Der Titel "Uncharted: Golden Abyss" z.b. hat sogar knapp eine Stunde mehr Spielzeit als Uncharted3: DrakesDeception, je nach Charakter des Spielers.

Download Spiele bewegen sich zwischen grob 400 - 4.000 MB und sind zum Hardware Kontrahenten etwas billiger, i.d.R. 5-10€






3. Das FAZIT

Die PlayStation Vita ist das zurzeit umfangreichstes Entertainment Gerät was man bekommen kann, kein anderes Gerät verbindet High Quality Gaming mit allen anderen mobilen Wünschen wie dem Internet und die Wiedergabe von Medien so gut.
Bei der Wiedergabe von Videos hapert es zwar ein wenig, allerdings ist das das einzige Manko, welches man finden kann, denn das was sie primär soll nämlich Gaming, macht sie mehr als grandios. Die Grafik ist einfach eine Wucht und gleicht tatsächlich sehr stark der PS3, das ist kein bisschen übertrieben. Die vielen Steuermöglichkeiten und die mobile Konnektivität ermöglichen schier grenzenloses Entertainment.

Wer also eine Vita zum Zocken will und noch mit Gut und Böse kämpft sollte sich die Entscheidung vereinfachen und das Gerät kaufen, ich kann es wärmstens empfehlen, war zu Beginn auch skeptisch ob es bei dem Preis lohnt, doch das was Man bekommt ist das Geld wirklich wert. Es sind bereits dutzende Tripple A Titel angekündigt und die Vita kann schon jetzt mit dem größten Launch Portfolio der Geschichte prahlen, denn es gibt schon jetzt weit über 25 Spiele, bei der PS3 damals waren es lediglich schlappe 6 minder gute Spiele, so entstand auch damals die Redensart:" die PS3 hat keine Spiele", dies kann der Vita nicht passieren, denn es wäre gelogen.

Sollte ich in einigen Punkten ungewollt etwas vergessen haben zu erwähnen, bin ich gerne für Kritik bereit :)


Bilder:

















Hier noch einige Grafik in Game Beispiele. Die Bilder auf dem PC angeschaut sehen ein Tick schlechter aus als auf der Vita, da ich die Bilder hier größer gemacht habe als der Vita Screen sind sie auf dem PC pixeliger.
Der OLED der Vita lässt sie zu dem deutlich farben froher erscheinen als der TFT mit dem ihr meinen Blog lest ;)

Mehr Reviews findet ihr in meinem Amazon.de Profil unter:


Tobi TimeBit - Rezensionen


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